Müller verteilt viel Geld an Kinder und Jugendliche


Der ehemalige Sparkassen-Vorstand Herbert Müller (Zweiter von rechts) überreichte Spenden an Vertreter von Vereinen und Institutionen im Landkreis Calw, die Kinder und Jugendliche betreuen, begleiten und fördern. Foto: Selter-GehringFoto: Schwarzwälder-Bote
Von Annette Selter-Gehring
Calw. Vereine und Institutionen der Region, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Kinder und Jugendliche zu begleiten und zu fördern, kamen in den Genuss einer Sonderausschüttung der Stiftung der Sparkasse Pforzheim Calw "Mit Herz und Hand". Möglich machte den Geldsegen der frühere Vorstandsvorsitzende Herbert Müller. Die Spendenübergabe in Calw wurde von der Christophorus Kantorei aus Altensteig unter der Leitung von Michael Nonnenmacher musikalisch umrahmt.
Fast schon ein alter Brauch sei es, so Müllers Nachfolger Stephan Scholl, dass ausscheidende Vorstandsmitglieder bei ihrer Verabschiedung auf persönliche Geschenke verzichten und stattdessen um Spenden für "Mit Herz und Hand" bitten. So geschehen im September 2012, als Müller in den Ruhestand verabschiedet wurde. Dabei kamen 75 000 Euro zusammen, die an lokal und regional tätige Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet der Sparkasse vergeben wurden. Müller übergab Umschläge an Vertreter von sieben Einrichtungen aus dem Landkreis Calw.
"Geld verteilen, das mache ich gerne", scherzte der gut aufgelegte Ruheständler. Gerade in Zeiten, in denen die öffentliche Hand vermehrt spare, sei die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung von großer Bedeutung.
Der frühere Calwer Landrat Hans-Werner Köblitz, der für den Verein "ObenAuf" eine Spende entgegennahm und im Namen aller Empfänger dankte, betonte, dass die Sparkasse über ihre Stiftung "Mit Herz und Hand" ihren öffentlichen Auftrag sehr ernst nehme. Das Sparkassengesetz sieht vor, dass gemeinnützige, kulturelle, wissenschaftliche und soziale Einrichtungen im jeweiligen Geschäftsgebiet unterstützt werden können. Bei der Auswahl der Empfänger hätten die Stiftung und Müller eine gute Auswahl getroffen. Köblitz: "Alle bedachten Einrichtungen leisten hervorragende Arbeit und brauchen das Geld." "Bei Kindern und Jugendlichen ist Geld immer gut angelegt. Sie sind unsere Zukunft", sagte Müller. Im Landkreis Calw wurden der Wurzelkinder Waldkindergarten Calw, die beiden Gruppen des Deutschen Kinderschutzbundes in Calw und im Oberen Nagoldtal, der Sportkreis Calw, die Christophorus Kantorei Altensteig, das Evangelische Stadtjugendwerk Calw und der Verein ObenAuf bedacht.
(Quelle: Schwarzwälder Bote, 27.6.2013)