Geburtstagsgäste spenden für Kinderschutzbund

Walter Schwarz stellte Feier in Zeichen der Organisation/Sympathie für Calw wieder entdeckt

Ein stattlicher Betrag war auf der Geburtstagsfeier zugunsten des Kinderschutzbundes zusammen gekommen. Die Unterschrift auf dem Scheck besiegelte die Spende. Von rechts Walter und Elisabeth Schwarz, Martina Bühler, Silvia Hahn und Andreas Dollmann. (Foto: Stocker)

Von Steffi Stocker

Calw/Unterreichenbach. Vor rund drei Wochen feierte Walter Schwarz seinen 70. Geburtstag. Das Fest hat sowohl für den Jubilar, als auch den Kinderschutzbund Auswirkungen. Denn die Geburtstagsgäste spendeten für die Organisation.

„Sie waren sehr freigiebig und unterstützten meine Idee, statt Geschenken, eine gemeinnützige Institution zu unterstützen“, fasste der Unterreichenbacher Jubilar zusammen. Deshalb hofft er, dass sich die Idee vervielfältigt. Bei der Auswahl des Begünstigten im Vorfeld der Geburtstagsfeier lag sein Augenmerk auf dem Engagement für Kinder. Und so hielt Schwarz seinen Gästen dann Informationsmaterial über den Kinderschutzbund und dessen Aktivitäten vor. „Dadurch konnte sich jeder selbst ein Bild machen und es eröffnet sich die Möglichkeit der Nachahmung und dadurch Nachhaltigkeit“, so der Jubilar.

Gleichzeitig schwelgt er in Faszination für die Stadt Calw. „Es ist meine Geburtsstadt und ich habe die Sympathie für Calw wieder neu entdeckt“, berichtet Schwarz. Deshalb saß er mit den Geburtstagsgästen nicht nur zusammen. „Traumhaft schön“ schwärmt auch Ehefrau Elisabeth Schwarz von einem Rundgang durch die verschneite Stadt mit dem Nachtwächter.

Gefeiert wurde dann im Café Kult und dort fand nun auch die Spendenübergabe statt. Denn es waren stolze 1200 Euro zusammen gekommen. „So etwas kommt selten vor“, stellte Silvia Hahn, Kassiererin des Kinderschutzbundes zum stattlichen Betrag fest. „Wir empfinden durch diese Geste eine große Wertschätzung“, sagte Geschäftsführerin Martina Bühler. Darüber hinaus bilde sie zu Anfang des Jahres auch einen Motivationsschub für Kinderschutzbund.

(Schwarzwälder Bote 4.3.2013)