Zeitgeschenke für die Kinder

Jubiläumsaktion beginnt in der Tierklinik

Von Alfred Verstl

Calw. Ein Geschenk zu einem runden Geburtstag einfach weiter zu schenken in Form von Zeit für Kinder – das war die Idee des Kinderschutzbundes Calw anlässlich seines 40-jährigen Bestehens. An diesem Samstag startet die Aktion. Tiere und Musik stehen im Mittelpunkt des ersten Tages.


»Tierischer Spaß« lautet das Motto des Geschenks des Schwarzwald Sportzentrums Neubulach, das den Besuch einer Tierklinik ermöglicht. Es gibt in Bad Wildbad-Aichelberg einen Pferdeschnuppernachmittag auf dem Bergwindhof bei Daniela Hirner. Bei den Lehrern der Musikschule heißt es »Auf die Tasten fertig los«. Die Kinder lernen das Klavier kennen. So bunt und vielfältig geht es weiter.
Mit guter Resonanz hat der Kinderschutzbund eine Vielzahl von Unternehmen, Vereinen, Einzelpersonen und Behörden angeschrieben, wie Vorsitzende Monika Klüppel erzählt. So sind die Kinder bei Künstler Lothar Hudy, Dekan Erich Hartmann nimmt sie zu einer Kirchturmführung mit, Carola und Peter Löffelhardt aus Schömberg-Bieselsberg bieten eine Kutschfahrten, bei der Bäckerei Raisch wird Pizza gebacken, um nur einige Beispiele zu nennen.
180 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren haben sich gemeldet, berichtet Klüppel. 270 Geschenke konnte der Kinderschutzbund verteilen. Manche hatten Glück und ergatterten drei solcher Zeitgeschenke. Andererseits konnten nicht alle Wünsche erfüllt werden. Nachvollziehbar sei es, wenn die Kriminalpolizei nicht mehr als zehn Plätze zur Verfügung stellen kann. Die Geschenke sollen nichts kosten, schon deshalb, damit auch Kinder aus einkommenschwächeren Haushalten teilnehmen können. Die gesamte Organisation hat der Kinderschutzbund zu bewältigen, um die Spender möglichst wenig zu belasten. Zunächst mussten die Kinder möglichst entsprechend ihren Wünschen den Geschenken zugeordnet werden. In der Phase, die am Samstag beginnt, werden etwa zehn ehrenamtliche Helfer der Organisation die Kinder zu den einzelnen Angeboten begleiten.
Der Aufwand für einen kleinen Verein sei hoch, räumt Klüppel ein. Am 29. Oktober wird das letzte Zeitgeschenk vergeben. Passenderweise heißt es dann »Willkommen in der Zeitfabrik« bei Perrot Turmuhren in Heumaden.
Nach der offiziellen Jubiläumsfeier am 13. November soll entschieden werden, ob es wieder Zeitgeschenke für Kinder geben wird.
(aus: Schwarzwälder Bote, 14.10.2010)