Zeitgeschenk auf Pferderücken

 

Bei der Aktion "Geschenkte Zeit" des Kinderschutzbundes Calw durften Kinder alles Glück der Erde erleben. Foto: Steidel Foto: Schwarzwälder-Bote

Calw/Bad Wildbad-Aichelberg. Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Ein bisschen was von diesem Glück konnten elf begeisterte Mädchen auf dem Bergwindhof in Bad Wildbad-Aichelberg erleben. Und das auch noch kostenlos.

Der Pferdeschnuppernachmittag war Teil der Aktion "Geschenkte Zeit", zu der der Kinderschutzbund Calw anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums aufgerufen hatte.

Daniela Hirner, Reitlehrerin und frischgebackener Schwarzwald-Guide, hatte vier ihrer Pferde und drei Stunden ihrer Zeit zur Verfügung gestellt. Nach einer ausführlichen Einführung ging es raus auf den Reitplatz, wo mehrere Stationen aufgebaut waren: Die Kinder durften auf dem Rücken der Tiere sitzen, geführt und an der Longe reiten, oder das Pferd selbst durch einen kleinen Geschicklichkeitsparcours am Boden führen. Jedes Kind bekam die Gelegenheit, alle Varianten auszuprobieren.

Daniela Hirner und ihre vier Helferinnen lobten die Kinder, aber auch die Pferde (Araber-Füchse und Irish Tinker), die geduldig alles über sich ergehen ließen und sich ausgesprochen kinderfreundlich zeigten. Zum Glück spielte das Wetter mit, nachdem die Aktion auf dem Bergwindhof wegen Regen schon einmal hatte verschoben werden müssen. Diesmal lachte die Sonne vor der romantischen Kulisse der kleinen Dorfkirche im Bad Wildbader Höhenstadtteil, der abgeschieden auf 800 Meter Höhe auf einer Schwarzwaldlichtung liegt. Die Reitschule auf dem Bergwindhof bietet individuellen Reitunterricht in kleinen Gruppen für Kinder und Erwachsene an.

Weitere Informationen: www.bergwindhof.de.

(Quelle: Schwarzwälder Bote 26.10.22010)