Am Ende sitzen alle Teilnehmer hoch zu Ross im Sattel

 

Rund 40 Kinder durften Pferde nicht nur striegeln, sondern sich sogar in den Sattel schwingen. Foto: Johnen Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubulach. Am Ende saßen sie alle hoch zu Ross: 40 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren besuchten das Schwarzwald-Sportzentrum Neubulach. Zwei Stunden lang durften die Kinder dort Pferde striegeln und satteln, sie durch die Halle führen, auf ihnen voltigieren und sogar reiten.

Als "Zeitgeschenk" im Rahmen einer Jubiläumsaktion zum 40-jährigen Bestehen des Kinderschutzbundes Calw führten Mitarbeiter des Pferdesportzentrums die Kinder an den verantwortungsbewussten Umgang mit den Vierbeinern heran.

Viele der Kleinen hatten bereits zuvor Erfahrungen auf dem Pferderücken gesammelt. Mancher konnte sogar mit genügend Vorkenntnissen und reiterlichen Fähigkeiten aufwarten, um die Pferde eigenhändig durch die Reithalle im Neubulacher Gewerbegebiet zu steuern. "Seht mal, ich lenke ganz alleine!", rief da Lisa stolz. "Es ist als ob ich fliege", fand der sechsjährige Malik, als er die Augen schloss und die Arme ausbreitete, während sein Reittier vom Betreuer über die Bahn geführt wurde.

"Pädagogische Grundlagenarbeit im Umgang mit Pferden ist nicht nur für zukünftige Pferdesportler von Bedeutung", betonte Björn Ahsbahs, Geschäftsführer des Schwarzwald-Sportzentrums und Leiter der Voltigierfachschule. "Der verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren kann entscheidenden Einfluss auf die positive Entwicklung von Selbstbewusstsein, Körpergefühl und Teamfähigkeit haben", sagt er.

Das Voltigieren – Turnen auf dem Pferderücken ☻ wurde von einer der derzeit erfolgreichsten Voltigiererinnen Baden-Württembergs angeleitet: Michaela Herzog, Drittplatzierte bei den Landesmeisterschaften 2010, gab eine Einführungslektion, zu deren Ende einige potenzielle Nachwuchssportler bereits auf dem galoppierenden Pferd turnten.

Das "Zeitgeschenk" war mit dem Reiten und Voltigieren aber noch nicht erschöpft. Die Tierärztin Esther Johnen-Ahsbahs und die Auszubildende Melanie Gauder zeigten den Besuchern das Innenleben der Tierklinik, vom Röntgenapparat bis zum Operationstisch. Nur mit Mühe konnten sich die kleinen Tierliebhaber von den Patienten der Kleintierabteilung trennen. Manch einer äußerte da den Wunsch, im Beruf später auch einmal mit Tieren arbeiten zu wollen.

Das Schwarzwald-Sportzentrum Neubulach will in den kommenden Monaten regelmäßig Schnuppertermine für Kinder und Interessierte aller Altersklassen anbieten. Weitere Informationen gibt es unter 07053/96 75 84.

Weitere Informationen: www.schwarzwald-sportzentrum.de

(Quelle: Schwarzwälder Bote, 29.10.2010)